Dienstag, 18. November 2014

Noch einen Tag

Hallo, da bin ich wieder! Morgen geht es los, der Pico Duarte Trip fängt an und ich freue mich riesig! Am Montag waren Jemmy, Hannan und ich nochmal in Santo Domingo, um noch restliche Sachen wie zum Beispiel für Jemmy einen Schlafsack und für uns lange Hosen zu besorgen. Hat echt viel Spaß gemacht mit den beiden shoppen zu gehen und ich möchte das auf jeden Fall mal wiederholen!
Sooo, ich hab jetzt so gut wie alles gepackt und hoffe, dass mein Rucksack mir nicht zu schwer wird und alles glatt gehen wird! Ich bin erst Sonntag wieder da, also erfahrt ihr entweder Sonntag oder Montag was mir in den folgenden fünf Tagen passieren wird! Ich freu mich schon und Gute Nacht!
Melde mich :D

Mittwoch, 12. November 2014

Pico Duarte

Also, für alle, die es noch nicht wissen, ich werde den höhsten Berg der DomRep besteigen - und das auch schon sehr bald! Am Mittwoch, 19. November geht es los und wir sind ganze fünf bzw. vier Tage unterwegs!
Ich bin schon sehr aufgeregt und sowohl Hannan als auch Jemmy kommen mit. Wir waren heute alle gemeinsam in Bonao, um das Geld zu überweisen und jetzt müssen wir nur noch Kleinigkeiten wie ein zwei lange Hosen, Snacks und Wasser etc. besorgen. Wir werden viel Wasser benötigen, da wir nämlich die gesamten 3.098 Meter zu Fuß zurücklegen werden. Es gibt zwar auch die Möglichkeit mit einem Maultier den Berg zu besteigen und Runa fand das auch besser... Aber nach langem Hin und Her waren Diggi und ich uns einig, dass es doch total genial ist zu sagen: "Das haben wir ganz allein geschafft!!!" (Evtl. werde ich das auch vom Gipfel schreien...) Und das werden wir auch!! :D Ihr könnt euch also jetzt schon mal auf die Fotos freuen! ^^ Hier schon ein kleiner Vorgeschmack:

Ich freu mich natürlich voll auf das Wandern und das Erlebnis ansich, aber was das ganze noch viel genialer macht ist, dass ich das zusammen mit den anderen Austauschschülern erleben werde und das wird einfach nur genial und wir haben hier schon fast kein anderes Gesprächsthema mehr... ^^

Melde mich :D

P.S: Für alle, die es noch nicht kennen... Das werde ich machen!!


Samstag, 8. November 2014

Meer als nur Strand



Sooo, ich hoffe Hannan verzeiht mir, dass ich ihre Idee verwende, aber die ist einfach zu gut! So jetzt kommt der verspätete Strandbericht. Ich werde wahrscheinlich nicht annähernd beschreiben können wie unglaublich dieser Ausflug war, aber ich werde es versuchen!

Also der Tag begann ganz früh. Wir sind um 8 Uhr los mit dem Auto und waren so 3 Stunden unterwegs. Jemmy und seine Gastmutter, Lupe, Johanna und Yohayra in einem Auto und Hannan, ihre Gastfamilie und ich in dem anderen. Ich weiß zwar nicht wieso, aber mir wird hier in den Autos nicht schlecht und wenn ich ehrlich bin, machen mir hier die Autofahrten voll viel Spaß, vor allem wenn sie lang sind und Hannan und ich ein richtig gutes Thema zum Reden haben! Wir sind nicht die ganze Zeit gefahren – deswegen waren wir wahrscheinlich auch so lang unterwegs – wir haben zwischendurch angehalten um etwas zu essen oder um uns auszutauschen wo genau wir jetzt hin müssen.

Als wir ankamen und ich zum ersten Mal das Meer und den Strand gesehen habe, hat es mir die Sprache verschlagen so schön war es! Ich habe noch nie so viele Blautöne auf einmal gesehen! Das Meer war türkis, hellblau und dunkelblau zugleich und der Strand weiß. Hannan, Jemmy und ich standen erst einmal eine Weile da und haben alles betrachtet, dann ging es ins Wasser. Es war eichtig warm und trotzdem erfrischend!




Wir dachten, wir wären angekommen, aber nichts da! Wir gingen alle zusammen zu einem großen Motorboot. Wir erfuhren, dass wir auf dem Weg zu einer Sandbank mitten im Ozean waren und das wir mit diesem Boot dorthin gebracht werden. Ich kann es heute noch nicht glauben. Wir alle waren aufgeregt gewesen und die Bootstour hat echt Spaß gemacht! Auf dem Weg zur Sandbank sind wir an einer etwas tieferen Sandbank vorbei gekommen, wo wir auch angehalten haben und einfach ins Wasser gesprungen sind. Wir waren in einem türkisen Fleck mitten im dunkelblauen Ozean!




Dann ging es zu unserem eigentlichen Ziel: einer Bar auf einer Sandbank im Pazifik! Es war wunderschön! Man konnte die Fische sogar so sehen, so klar was das Wasser und doch hatten wir die Möglichkeit schnorcheln zu gehen und das haben wir auch gemacht! Denn in der Nähe war ein kleines Korallenriff! Ich habe noch nie so viele Fische gesehen, von dem Korallenriff ganz zu schweigen! 



 

Als wir Hunger bekamen haben wir die Pizza gegessen, die Jemmy, Hannan und ich am Vortag vorbereitet haben. Als wir dann wieder ins Boot mussten, dachten wir: „Okay, jetzt auf demselben Weg wieder zurück zu dem Strand vom Anfang, ein bisschen Sonne tanken und dann wieder ins Auto und auf nach Hause!“ Aber nichts da! Wir wurden wieder überrascht und sind zurück durch einen Mangrovenwald gefahren. Dort haben wir auch angehalten und sind eine Runde klettern gegangen! Ein Wahnsinnserlebnis! Erst die Sandbank und jetzt der Mangrovenwald, besser hätte es nicht sein können!







Dann sind wir mit Vollgas durch den Wald zurück zum Strand gefahren. Dort haben wir dann noch den Rest des Tages genossen und haben uns dann wieder ins Auto gesetzt. Im Auto hatten Hannan und ich viel Stoff zum Reden und ich habe sie gefragt: „Sag mal, erleben wir das hier gerade wirklich?!“ Und genau dieser Satz ist perfekt für dieses abgefahrene Jahr hier! Jeder neue Tag der hier vergeht ist echt was Besonderes und an dieses Jahr werde ich mich ewig erinnern!

Melde mich :D

Aktiver Tag

Gestern war der nationale Sporttag und das haben wir in der Schule auch gefeiert! Es war wie ein großes Sportfest, alle kamen in ihren Sportuniform und mit guter Laune in die Schule. Es gab verschiedene Stationen, aber bevor das Spektakel anfangen konnte, haben sich erstmal alle Schüler auf dem Platz versammelt. Die Flagge wurde gehisst und wir haben alle zusammen die ersten vier Strophen der Hymne gesungen. Danach haben wir alle zwei Reihen gebildet, am Anfang ein Mädchen und ein Junge mit der Flagge in der Hand. Wir sind eine Runde um die Schule gelaufen.



Dann wurden alle Stationen aufgebaut. Ich glaube die beliebteste Station war Aerobic und das hat auch wirklich Spaß gemacht. Die Musik hat das gesamte Fest begleitet und der Kurs hat allen riesen Spaß gemacht.







Dann gab es noch die Station auf dem Platz. Dort wurden Reifen aufgebaut und eine Art Staffelspiel gespielt, bloß das die Spieler abwechselnd gesprintet, Slalom gelaufen und Sack gehüft sind. Die anderen haben sie alle angefeuert. Wie gesagt war die Stimmung echt gut!







Dann konnte man noch hinten auf dem Sportplatz Volleyball, Basketball und Baseball spielen. Entweder ein richtiges Spiel oder im Kreis. Ich habe viel Volleyball gespielt, bis ich den Ball unpassend abbekommen habe, aber ich liebe Volleyball einfach!




   



Dann gab es noch Brettspiele wie Schach, Domino und eine Art Mensch ärger dich nicht. Und ein Junge hat unter Beweis gestellt, dass er wirklich gut mit seinem BMx umgehen kann!







 Dann gab es noch viele andere Dinge wie zum Beispiel Dosenlaufen - oder wie das noch mal heißt ^^ - aber die meisten haben sich nach zwei Stunden in den Schatten verzogen, weil die Sonne direkt auf unsere Köpfe gescheint hat, ich glaub ich bin jetzt sogar noch bräuner geworden! ^^


Ich hatte sehr viel Spaß und es gab sogar noch erfreulichen Zusatz: wir durften alle schon um 2 Uhr nach Hause!!! Ich freu mich auf jeden Fall dabei gewesen zu sein und hoffe, dass ich noch viel mehr solcher Tage erleben darf!

 
 Melde mich! :D

Freitag, 7. November 2014

Update Austauschsbros



Ich habe mir vorgenommen euch mit den wichtigsten und neusten Informationen über meine Bros hier jeden Monat auf neue zu nerven! ;)


1. Den wohlbekannten Jemmy (Jeremias, Finnland):

Das sind von rechts nach links: Hannan, Sofia und Jemmy - weil ich kein
Foto von Jemmy allein habe ^^
Mit Jemmy ist es wie mit dem Losen, mal hast du Glück und er ist relativ gut gelaunt und macht sogar Witze und lacht seine allzeit ironische Lache und dann gibt es da ja noch Pech beim Losen, was öfter vorkommt als das Glück und ich meine das ist bei Jemmy leider genauso.
Gerade im Moment häufen sich die negativen Tage und ich muss sagen nicht nur Jemmy ist hier negativ – aber dazu später mehr! Jemmy hat einfach schon eine negative Einstellung, wenn er aufsteht oder er wird negativ gestimmt, weil irgendetwas morgens passiert… Seine Gastfamilie und er passen nämlich nicht sooo gut zusammen und er denkt ebenfalls über einen Wechsel nach… (Dann wären Diggi und ich nur noch zu zweit und da wären wir auch sehr traurig, aber wir wollen natürlich, dass es ihm hier gut geht!)

Heute zum Beispiel war er schlecht drauf, weil Isabel mit ihm eigentlich ein Paket von ihm bei der Post abholen wollte, es aber nicht - wie sie am Vortag gesagt hat - gemacht hat. Er liebt es unteranderem sich über all die Jungs in unserer Schule, die ihm dummkommen auf Englisch „fertig zu machen“. Er kann sich über die echt stundelangt aufregen und erzählt einem dann immer, was er dem gleich entgegnen wird, wenn er ihn wieder von der Seite anquatscht. Dabei haben uns die von AFS gesagt, dass wir so etwas einfach ignorieren sollen oder es mit einem Lächeln abtun sollen. Der Liebe lässt sich einfach zu schnell provozieren… ^^ 

2. Die berühmte Diggi (Hannan, Kassel)


Diggi in den Mangroven :D

Wie gesagt ist Jemmy nicht der einzige, der ein bisschen negativ eigestellt ist. Und Hans sagt es selbst von sich, dass sie sich zu schnell aufregen lässt, aber sie weiß selbst nicht woran das liegt. Ansonsten ist Miss sehr von sich überzeugt, aber nicht in einer negativen Weise, ich mein jedem tut ein bisschen Selbstbewusstsein gut und durch sie werde ich immer schlagfertiger! Was unter anderem faszinierend ist, ist dass sie einen auch einfach mal doof kommt, dann entgegnet man etwas Passendes und im nächsten Moment lacht sie einen wieder an und redet über was anderes. Bei meiner Schwester und mir wäre sowas glaub ich öfters mal zum Streit gekommen und ich dachte auch ein zwei Mal, dass wir uns streiten würden, aber bis jetzt haben wir wie gesagt immer nur diese Art der Auseinandersetzung! J
Ich glaube ich lerne von ihr wirklich was, das muss ich ihr unbedingt noch sagen! Aber eigentlich gibt es nicht wirklich viel Neues. Wir verstehen uns immer noch sehr gut und entdecken immer mehr Gemeinsamkeiten! Ab November sprechen wir noch nur Spanisch miteinander, mal sehen wie wir das hinbekommen und schauen, ob wir das überhaupt durchziehen…


Sooo, das waren dann die neuen Infos. Nicht so viele, aber wir haben ja noch ganze 9 Monate, um noch mehr voneinander zu erfahren. Also ich halte euch auf dem Laufendem. Man sieht sich! ;)

Montag, 27. Oktober 2014

Gewittertag

Heute war mal wieder ein sehr ereignissloser Tag... Das interessanteste war das Wahnsinnsgewitter, das heute Abend am Himmel seinen Lauf nahm. Echt beeindruckend! So viele Blitze habe ich noch nie gesehen und auch noch so genau! Der einzige Nachteil war, dass wir keinen Strom hatten, aber Gott sei Dank war Diggi ja bei mir zu Hause und somit ging die stromlose Zeit schnell um.
Hatte heute meine ersten Anzeichen von Heimweh... Das muss wohl am näherrückenden Weihnachten liegen, aber ich komm damit schon klar! ;) Hab euch alle einfach total lieb und vermiss euch! :D

Melde mich :D

Samstag, 25. Oktober 2014

Schock

Ich habe diesen Monat (mit diesem Eintrag) nur vier Sachen gepostet und wir haben schon den 24.10.2014 - bei denen die aus Deutschland sind den 25.10.2014. Ich möchte mich entschuldigen, aber erstens ist nicht sooo viel in diesem Monat passiert und zweitens habe ich, wenn etwas sehr tolles passiert ist wie zum Beispiel mein erster Strandbesuch, verpeilt etwas zu posten und jetzt liegt das schon so weit zurück, dass ich nicht weiß, ob ich darüber noch schreiben soll oder nicht... Also es liegt an euch! Wenn ihr etwas über den mit unter genialsten Tag hier von mir erfahren wollt und auch Fotos sehen wollt, schreibt mir! ;)

Aber jetzt mal zu heute. Denn heute ist zwar nichts Überwältigendes passiert, aber es war ein sehr schöner Tag! Ich bin heute mit Yolanda Irvin und Conie in Santiago besuchen gefahren, habe Studentenfreunde von ihnen kennengelernt, lecker gegessen  und viel zum Lachen! Es war ein entspannter, sehr schöner Tag, den ich jeder Zeit gern wiederholen möchte! Irvin und Connie sind mir echt ans Herz gewachsen und ich zähle sie genau wie den Rest meiner Gastfamilie schon zu meiner richtigen Familie! Da kommt mir eine Idee, ich sollte euch mal all meine Familienmitglieder vorstellen, die ich schon kenne! ;) Das werde ich machen!

Auf jeden Fall ist die Wohnung von den zweien etwas, das mich an Deutschland erinnert. Wie sie eingerichtet ist und auch wie sie aufgebaut ist - so eine richtige Studentenwohnung wie man sie sich vorstellt. Denn ihr müsst wissen, dass es hier schon sehr große Unterschiede gibt wie man sich zum Beispiel ein typisches Studentleben vorstellt... Bei uns verbindet man das ja eigentlich immer mit Unabhängigkeit, endlich kann man das Leben leben, das man will und ohne die Augen der Eltern im Rücken zu haben... Hier leben eig alle Studenten entweder bei ihren Eltern oder sind mit ihren Freunden bzw. "Ehepartnern" zusammen. 

In letzter Zeit fallen mir viele Dinge auf, die mir hier fehlen, weil die es hier nicht gibt wie zum Beispiel richtiges Brot, nicht dieses lapprige Weißbrot, das sie hier alle immer essen... Aber was soll's damit muss ich klarkommen! :D

Soooo, jetzt habe ich aber viele Dinge aufeinmal abgeklappert... Ich hoffe euch stört das nicht! Das nächse Mal wird es wieder etwas übersichtlicher!

Melde mich :D

Meine ersten Noten...



Heute war ein langer Tag. Ich habe unteranderem meine Freude am Malen wiederentdeckt und das habe ich Hannan zu verdanken UND ich habe meine ERSTEN NOTEN bekommen… Ihr wisst ja nicht wie aufgeregt ich war.
Ihr müsst wissen, an meiner Schule gibt es eine große „Reunion“, dort treffen sich alle Schüler einer Stufe und deren Eltern im Salon, um die Noten zu erhalten und über neue Regeln, Anmerkungen etc. zu reden – und das jetzt JEDEN MONAT… Also darf ich jeden Monat dort einmal rumsitzen, zuhören wie sie diskutieren und am Ende meine Noten erhalten.
Es war zwar sehr interessant, aber ich war leider sooo müde wie ich es häufig hier bin (ich muss mir echt abgewöhnen im Unterricht zu schlafen…). Aber hier sind meine Noten und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit mir! :D



Das war ebenfalls am Donnerstag, wie gesagt kein Strom = nichts zu tun, aber dann keine Zeit es hochzuladen... ^^

Melde mich :D